0211/ 20 32 84 Ich freue mich auf Ihren Anruf! - - Fax 0211/ 25 50 537 - - suendker@gmail.com

Die europäische Zentralbank (EZB) fährt weiterhin den Leitzins bei null Prozent. Darüber hinaus wird noch bis März 2017 Staats- und Unternehmensanleihen im Wert von 80 Mrd. EURO jeden Monat gekauft. Dieses ist für den Anleger schlecht und für den Immobilienkäufer gut, denn die Darlehenskonditionen bleiben vorerst auf niedrigem Niveau.

Dadurch wird aber auch die Lücke zwischen Berufseinkommen und gesetzlicher Rente immer größer. Ein Grund ist die demographische Entwicklung in Deutschland. So steigt die Versorgungslücke auf rund 44 % zum letzten Einkommen. Mit den bisher bevorzugten Anlageformen wie die klassische Lebens- oder Rentenversicherung sowie mit Tages- oder Festgeldkonten lassen sich kaum noch Renditen erzielen.

Deshalb sind die Deutschen schlecht auf ihren Ruhestand eingestellt. Nicht einmal 20 % der Deutschen weiß genau, welche Einkünfte er im Ruhestand haben wird. Viele wissen nicht einmal, ob sie ihren Lebensstandard halten können. Die meisten Menschen sind mit der Erstellung einer professionellen Ruhestandsplanung überfordert. Nur wenige haben sich von Spezialisten ein Finanzkonzept ausarbeiten lassen und verfügen somit über keine Ruhestandsstrategie. Diese sollte spätestens mit dem 50. Lebensjahr erstellt werden.

Noch schlechter sind viele Berufstätige auf eine mögliche Erwerbsunfähigkeit vor dem Eintritt in den Ruhestand vorbereitet. Nicht einmal ein Drittel soll einen Notfallplan haben. Wenn Unvorhergesehenes geschieht sind die meisten Menschen mit der Situation sowie mit den notwendig gewordenen Maßnahmen überfordert. Oft besteht nicht einmal eine Vollmacht für den Lebenspartner, viele ungeklärte Fragen bleiben dann zunächst unbeantwortet. Gerade in der Zeit zwischen dem 40. Lebensjahr und dem Ruhestand kommt es häufig zu einer Erwerbsminderung oder Wegfall des Arbeitsplatzes. In einer Zeit, wo eventuell noch Schulden getilgt oder Kinder noch versorgt werden müssen.

Erwerbsminderung, Patientenverfügungen, Vollmachten, Notfallplan und Ruhestandsplanung sind übergangslos einzuarbeiten und sind keine Frage des Alters. Hier sollte jeder frühzeitig professionelle Hilfe von unabhängigen Beratern in Anspruch nehmen.