0211/ 20 32 84 Ich freue mich auf Ihren Anruf! - - Fax 0211/ 25 50 537 - - suendker@gmail.com

Für wen ist so eine Absicherung eigentlich sinnvoll?

  • Personen die körperlich stark belastet sind, wie Handwerker oder Bauarbeiter.
  • Menschen die häufig eine hohe Stressbelastung haben wie Büromitarbeiter, Ingenieure oder Projektleiter.
  • Studenten, die sich auf ihr Erwerbsleben vorbereiten und häufig einer hohen Stressbelastung unterliegen
  • Schüler, die von einer großen Zukunft träumen.

Nahezu alle Menschen die durch Ihre Arbeitskraft Ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. Denn jeder 4. Arbeitnehmer in Deutschland wird im Laufe seines Lebens berufsunfähig (BU) – zumindest zeitweise. Trotzdem sichern sich viele nicht ab und stehen im Leistungsfall vor dem Armutsrisiko!

Oft stellen sich gerade Berufsanfänger die Frage, muss ich mich gegen Berufsunfähigkeit absichern? Hierzu gibt es ein klares „JA“

Je früher Sie damit beginnen, desto besser, weil keiner weiß, ob oder wann er zumindest eine zeitweise Berufsunfähigkeit erleidet.

Dazu sind die Beiträge in jungen Jahren noch sehr moderat und können ggf. mit steuerlichen Möglichkeiten teilweise finanziert werden.

Junge Leute haben häufig noch keine Vorerkrankungen oder schwere Unfälle erlitten, so dass keine Vorerkrankungen der Absicherung im Wege stehen.

Das bestätigen auch verschiedene Experten: wie zum Beispiel Stiftung Warentest erklärt die BU zu einer der „wichtigsten Versicherungen, die jeder haben sollte“.¹ Und die Verbraucherzentrale Hamburg hält die Berufsunfähigkeitsversicherung „für sämtliche Berufsgruppen absolut notwendig“.

Oft unterschätzen Menschen ihr eigenes Risiko krank zu werden und deshalb nicht mehr arbeiten zu können, besonders Corona hat uns unsere Grenzen gezeigt. Gerade die letzten Monate haben viele Menschen für die finanziellen Folgen einer längeren Krankheit sensibilisiert. Die Notwendigkeit einer Absicherung der eigenen Arbeitskraft und der Familie rückt deutlich mehr in den Mittelpunkt.

Braucht man als Azubi eine Berufs­unfähig­keits­versicherung?

Ob Schüler, Azubi oder Student, alle haben noch keine oder nur kurzfristig Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt, aber in den ersten 5 Jahren bestehen keinerlei Ansprüche auf eine staatliche Grundabsicherung.

Selbst in der Ausbildung können Berufsanfänger bereits berufsunfähig werden. Im schlimmsten Fall stehen sie dann ohne finanzielles Einkommen da. Eine Unterstützung durch die Eltern kann sich nicht jeder verlassen.

Warum sollten Schüler bereits eine BUZ abschließen?

Weil auch Kinder bereits schwere Erkrankungen oder Unfälle erleiden können, die dann nicht nur ihren beruflichen Traum platzen lassen, sondern auch der finanzielle Ruin bedeuten kann. Geht man einmal von einer monatlichen Versorgung von 1.500,– € aus und das über 70 oder mehr Jahre, dann sind schnell 1,3 Mio. EUR erreicht!

Ein weiterer Vorteil sind bei Schüler die geringen Beiträge der Vorsorge.

Dazu wird ein Schüler, sollte er später einen risikobehafteten Beruf erlernen, bei einigen  Versicherern in der vorteilhaften Risikoklasse bleiben.

Ist eine Berufs­unfähig­keits­versicherung für Studenten sinnvoll?

Auch wenn sich die meisten jungen Leute kaum vorstellen können, berufsunfähig zu werden, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung bereits während des Studiums sinnvoll. Krankheiten oder Unfälle, die zur Berufsunfähigkeit führen, können auch das Leben von Studierende ändern. Ein Vorteil für Studierende: Als junge Menschen können Sie häufig von niedrigeren Beiträgen bei der BU profitieren,

Viele junge Leute gehen eine Sportart nach wie Torsten B. Eines Tages riss sein Kreuzband im Knie, seine Ausbildung zum Mechatroniker musste er abbrechen. Für die medizinische Versorgung kam die Krankenkasse auf, aber die Rehakosten gingen bereits weit über seine finanziellen Verhältnisse hinaus. Eine Umschulung dauerte fast zwei Jahre, insgesamt ist er rund drei Jahre ohne Einkommen gewesen. Wie verkraftet ein junger Mensch  so eine Zeit? Wenn Freunde sich viele Dinge leisten können und Karriere machen und er nur zuschauen kann? Ein junger Mensch hat Wünsche und Ziele, die durch Krankheit oder Unfall schnell zum Albtraum werden können, wenn die richtige Absicherung fehlt!

Daher rufen Sie jetzt an und sichern sich ein Gesprächstermin!