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kennen Sie das? Morgens im Büro angekommen häufen sich die Krankmeldungen oder Mitarbeiter kündigen? Doch qualifizierte und gesunde Mitarbeiter sind die Basis für den unternehmerischen Erfolg.

Die vier Faktoren, die jeden Arbeitgeber beim Personal viel Geld kosten.

Aufträge können nicht durchgeführt werden und gehen an den Mitbewerber, weil qualifi-ziertes Personal fehlt oder abgeworben wurde. Es vergeht viel Zeit mit Anwerbung von Fachkräften und Bewerbungsgesprächen.

Wenn man glaubt den richtigen Bewerber gefunden zu haben, kommen die Gehaltsverhandlungen und die Extras die gute Fachkräfte heute haben wollen. Die guten Bewerber können sich heute den Arbeitgeber aussuchen. Einarbeitung und Weiterbildung gehen ebenfalls zu Lasten des Arbeitgebers. Etwa 15 bis 45.000 € kostet dem AG die Einstellung eines neuen Mitarbeiter zusätzlich.

Krankmeldungen sind unvorhersehbar, gesunde MA darauf kann der AG Einfluss nehmen. Im Durchschnitt waren Mitarbeiter im Jahr etwa 17 Tage krank. Das kostet dem AG etwa 3.600 €. Je älter die Belegschaft, je länger die Fehlzeiten.

Die alternde Belegschaft hat die Erfahrung aber auch die höchsten Fehlzeiten. Wenn nun den guten Mitarbeiter die Argumente für einen Arbeitgeber– Wechsel genommen werden, der Arbeitger weniger Zeit mit Anwerbung von Fachkräften verbringen muss, kann er seine Kostenseite erheblich senken.

Die Lösung kann sein, eine betriebliche Kranken Versicherung für zum Beispiel:  44,– € pro Mitarbeiter? Bei durchschnittlich 3.600 € Verlust durch Fehlzeiten, bleiben hier schon für den Arbeitgeber rund 3.100 € Gewinn.